Geschichte Lübecks - Bilder von Reisezielen aufgenommen von Monika, Wibke und Gepko Cipa

Direkt zum Seiteninhalt

Geschichte Lübecks

BRD > Nord > LÜBECK

Lübeck lässt sich sehr gut mit der Bahn erreichen. Zu Fuß ist es nicht allzu weit in die Altstadt. Man kann auch mit dem Bus fahren. Alles kann man nicht an einem Tag besichtigen. Man sollte sich vorher genau überlegen, welchen Teil der Stadt man ansehen will. Informationsmaterial gibt es reichlich im Internet.
Hier ein kurzer Abriss über die Geschichte.

8. Jahrhundert Slawen gründen den Liubice (" die Liebliche")
10. Jahrhundert Die Stadt war eine der wichtigsten Siedlungen des Slawenstammes der Abodriten.
1076 Adam von Bremen erwähnt diese Stadt
1127 Die slawische Stadt wird niedergebrannt
1143 Adolf II gründet auf dem Hügel Buku die Stadt Lübeck neu
1160 Lübeck erhält das Stadtrecht ; man nennt diesen Zeitpunkt auch den Beginn der Kaufmannshanse
1226 Der Kaiser Friedrich II verleiht der Stadt den Reichsfreiheitsbrief, sie wurde reichsunmittelbare Stadt.
1356 Der erste Hansetag findet statt
1361 Der Dänenkönig Waldemar IV erobert Visby, den damaligen Hauptort der Hanse; Lübeck wird neuer Hauptort.
14. Jahrhundert Lübeck ist neben Köln und Magdeburg die größte Stadt des Reiches.
Um 1520 Niederländische Kaufleute bedrohen die Führung Lübecks als Handelsmacht. Sie treiben direkt unter Umgehung Lübecks mit den östlichen Ostseestädten Handel.
1532 Lübeck sollte die Sundschlösser von Friedrich I erhalten als Lohn für die Gefangennahme Christian II. Wurde aber verweigert
  Lübeck beginnt einen Krieg, den es aber verliert
1535 Bürgermeister Wullenwewer muss die Stadt verlassen wird
1537 gefangen genommen und hingerichtet. Ende der Vormachtstellung Lübecks in der Hanse
1618 - 48 Während des Krieges bleibt Lübeck, genau wie Hamburg, neutral und vom Krieg verschont
1669 letzter Hansetag in Lübeck
1803 Lübeck bleibt reichsunmittelbare Stadt
1806 Lübeck wird souveräner deutscher Staat
1811 - 1813 Besetzung durch kaiserliche Truppen
1815 Lübeck wird Mitglied des deutschen Bundes
1866 Lübeck tritt dem norddeutschen Bund bei
1868 Mitglied des Zollvereins
1871 Mitglied des deutschen Staates
1920 Erste demokratische Verfassung in Lübeck
1937 Lübeck verliert seine Eigenstaatlichkeit und kommt zur preußischen Provinz Schleswig-Holstein
1942 Lübeck wird als erste deutsche Großstadt bombardiert
Zurück zum Seiteninhalt